Pfarrer Michael Ruf tritt in den Ruhestand

Michael Ruf, Pfarrer der Kirchengemeinden Kleebachtal und Ebersgöns, hat am 26. März 2023 seine letzten Gottesdienste in den evangelischen Kirchen in Oberkleen, Ebersgöns und Niederkleen gehalten, in denen er sich von seinen Gemeinden verabschiedet hat. 40 Jahre wirkte Michael Ruf im Dienst der Evangelischen Kirche im Rheinland. Zum 1. April tritt er in den Ruhestand. In Ebersgöns und Oberkleen war Ruf 38 Jahre lang als Gemeindepfarrer tätig.

Das Ebersgönser Presbyterium und der Verein zur Förderung der Gemeindearbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Ebersgöns e.V. hatten im Anschluss an den Gottesdienst in Ebersgöns Pfarrer Michael Ruf mit seiner Frau Doris Ruf sowie die Kirchengemeinde zum Abschied zu einem Empfang mit Grußworten in das Ebersgönser Gemeindehaus Siloah eingeladen. Der Gottesdienst wurde vom Singkreis mit zwei Liedbeiträgen begleitet, was Michael Ruf besonders freute.

Butzbachs Bürgermeister Michael Merle bedankte sich für die sehr vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit und freute sich über die Nutzungsmöglichkeiten des Ev. Gemeindehauses Siloah. Es sei sehr wertvoll, wenn sich eine Person so lange in den Dienst einer Gemeinde stelle und sich wohl fühlt.

Stefan Höchst bedankte sich als Vorsitzender für den Ortsbeirat. Als Ebersgönser kennt er Pfarrer Ruf schon seit seiner Jugend, wurde von ihm getauft und konfirmiert und hat die Zusammenarbeit mit ihm in den Sitzungen der Gremien sehr geschätzt. Alexander C. Weiß, Vorsitzender des Vereinsrings, bedankte sich für die Begleitung seitens der Kirche in vielerlei Hinsicht, man habe gemeinsam viel bewegen können.

Die Grußworte vom Presbyterium und Förderverein sprachen Manfred Wiechmann und Michael Habermehl. Manfred Wiechmann bedankte sich für die Predigten, die immer Perspektiven für den Glauben gaben. Mit Hauskreisen und Familienfreizeiten habe er viel für die Gemeinschaft getan. Michael Habermehl erwähnte In seinem Grußwort, dass Pfarrer Ruf in all den Jahren das Wort Gottes sonntags durch Lesen und Predigen nähergebracht und erklärt habe. Halb Ebersgöns wurde von ihm getauft und verheiratet und viele habe er auf dem letzten Weg begleitet. Der Dank galt auch seiner Ehefrau Doris, die im Kindergottesdienst und in der gemeindlichen Frauenarbeit viele eigene Akzente setzen konnte. Zum Abschied bekamen die Eheleute Ruf ein Fotobuch mit Impressionen aus der Zeit in Ebersgöns zur Erinnerung an die vielen gemeinsamen Jahre.

Alle Redner gaben den Eheleuten Ruf die besten Wünsche mit auf den Weg in ihre alte Heimat Mönchengladbach und die neue Zukunft. In seinen Abschlussworten bedankte sich Pfarrer Ruf bei der Gemeinde, er habe mit der Familie mit der Gemeinde gelebt. Die Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit für einige persönliche Worte und Wünsche zum Abschied.

Zum Abschied von Pfarrer Michael Ruf entstand unser Bild
zusammen mit seiner Ehefrau Doris und den Mitgliedern des Presbyteriums
sowie des Fördervereins der Evangelischen Kirche Ebersgöns.

Zum Gottesdienst am Nachmittag hatte der Kirchenkreis an Lahn und Dill aus Anlass von Pfarrer Rufs Verabschiedung in der evangelischen Kirche in Niederkleen eingeladen. Dort wurde Pfarrer Michael Ruf von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler von seinem Dienst als Gemeindepfarrer von Kleebachtal und Ebersgöns entpflichtet. Im Anschluss gab es noch einen Empfang im Gemeindehaus Niederkleen.

Text und Fotos: Wolfgang Pachner

Bericht von Lothar Rühl auf der Homepage unseres Kirchenkreises